Jugendarbeit

Bei der Wasserwacht Jugend ist einiges geboten, neben Schwimmtraining, Rettungsschwimmen, Erste Hilfe Ausbildung und Schwimm- und Rettungsschwimmwettkämpfe werden Gruppenstunden, Faschings- Weihnachtsfeier, Wandertage sowie ein Zeltlager abgehalten.

Fasching:
In der Faschingszeit wird eine Faschingsfeier, im Seniorenheim des BRK Kötzting gehalten. Als Betreuung der Jüngeren leiten die Trainer den gesamten Verlauf des Nachmittags. Am Faschingsnachmittag ist reichlich Spiel und Spaß geboten.

Gruppenbild Gewinner der Maskenprämierung Spiele: z.B. Reise nach Jerusalem

Gruppenstunden:

Die Gruppenstunden werden von der Ortsgruppe Bad Kötzting mehrmals im Jahr durchgeführt. Es werden je nach Jahreszeit und Anlass verschiedene Dinge angefertigt. Zum Beispiel Osterkerze, Muttertagsüberraschung, Weihnachtsplätzchen. Je nach Interesse der Kinder besuchen wir auch z.B. die Feuerwehr oder auch mal einen Imker.

Osterbasteln

Wandern & Naturschutz:

Die Wanderung geht über den K2 über den Ludwigsberg zum Höllensteinsee. Die Wasserwacht ist Weg-Pate und somit verantwortlich für den Wanderweg. Diese Aktion wird von den Trainern durchgeführt. Sie gehen mit den Kindern und Jugendlichen von Kötzting bis zum Höllensteinsee und säubern dabei gleichzeitig den Wanderweg von Unrat. Auf dem Weg werden die Kinder mit dem Naturschutz vertraut gemacht. Am Ziel angekommen wartet natürlich eine Brotzeit auf die Wanderer.

kurze Rast beim Wandertag unser Ziel, der Höllensteinsee

Zeltlager:

Das  Zeltlager wird von der Jugendleitung organisiert und geleitet.  Das Lager wird  für Kinder und Jugendliche der Wasserwacht veranstaltet. Als Betreuer kommen die Trainer und weitere Erwachsene mit, die unter der Leitung der Jugendwartin das Zeltlagerwochenende gestalten. Spiel, Spass und das nähere Kennenlernen der Gruppenmitglieder ist das Ziel dieses Wochenendes.

Wasserschlangen Spiel Steckerlbrot backen Zeltaufbau
Wasserschlangenspiel Steckerlbrot am Lagerfeuer Zeltaufbau

Weihnachten:

Die Weihnachtsfeier der Bambini und Schüler findet  im Seniorenheim des BRK Bad Kötzting statt. Die Leiter der Gruppen übernehmen die abwechslungsreiche Gestaltung des Abends. Im Verlaufe der Weihnachtsfeier besucht der Nikolaus mit dem Knecht Ruprecht den Weihnachtlich geschmückten Raum und spricht Lob & Tadel aus.

hoher Besuch bei der Weihnachtsfeier Krippenspiel

Hauptseite