Knotenkunde 

zurück zur Hauptseite der Wasserwacht Kötzting
 Bad Kötzting

 

Knoten  dienen zum Sichern eines Endes, zum Verbinden zweier Enden oder zum Festmachen an einem Gegenstand.
Sie müssen leicht und schnell zu stecken sein, zuverlässig halten und auch nach hoher Belastung wieder leicht zu lösen sein.

Braucht man Seemannsknoten?
Aber natürlich, nicht nur in der Seefahrt werden feste Verbindungen mit Leinen benötigt, sondern auch im täglichen Leben. Oftmals wird man in die Verlegenheit kommen mit Hilfe einer Leine Gegenstände festzusetzen zu müssen, ob auf Arbeit oder auch im Haushalt. Was gibt es Besseres als z.B. mit dem Webleinstek eine Wäscheleine festzulegen. In der Seefahrt bezeichnet man den Strick oder das Seil als "Tampen", oder auch "Leine", die festgesetzte Leine als "stehende Part" und das freie Teil des Seiles als "lose Part". Mit "aufschießen" , ist das kreisförmige Zusammenlegen eines Seiles oder Tampens gemeint..
 

Grundlagen

Auge

Bucht

Rundtörn

Rundtörn mit halben Schlag

Achtknoten

Achtknoten offen/geschlossen

 

 

 

 

Der Achtknoten dient als Stopperknoten. Er wird in die Enden von Fallen oder Schoten gebunden, damit diese nicht aus ihren Blöcken oder Klüsen ausrauschen.
Er findet seine Berechtigung nur in seiner besseren Lösbarkeit. Ein Überhandknoten, der sich richtig festgearbeitet hat, ist wirklich dauerhaft. Das betreffende Stück Seil muß abgeschnitten werden. Der Achtknoten läßt sich dann immerhin noch mit sehr viel Mühe lösen.

 

Kreuzknoten

 

 

Der Kreuzknoten oder auch Weberknoten stellt einen brauchbaren Knoten dar, um zwei Enden zu verbinden. Der Weberknoten ist aller Wahrschnlichkeit der am häufigsten benutzte Knoten zu diesem Zweck.
Vorsicht: Der Kreuz-oder Weberknoten ist kein auf lange Sicht sicherer Knoten!
Anstelle des Kreuzknotens sollte ein sicherer Seemannsknoten wie z.B. der einfache Schotstek verwendet werden!

 
       

 



Hauptseite