Wasserwacht
Ortsgruppe
Bad Kötzting

Den Anstoß zur Gründung unserer Wasserwacht Ortsgruppe im Jahre 1962 gab der ehemalige Bademeister des alten Kötztinger Flussfreibades Herr Rudolf Osterwinter. Im Februar 1962 wurde die Gründungsversammlung abgehalten. Als 1. Vorstand wurde Herr Walter Kleiser einstimmig gewählt, die Position des  Technischen Leiters übernahm Herr Rudolf Osterwinter.

Dass aller Anfang schwer ist, belegen die Mitgliederzahlen der folgenden Jahre

1975    51  Mitglieder

1977    59  Mitglieder

Erst mit dem Bau eines modernen Hallenbades im Jahre 1975 begann der Aufschwung der Wasserwacht Kötzting.

Anfangs des Jahres 2002  zählte unser Verein 612 Mitglieder. - wobei 75 % der Mitglieder jünger als 26 Jahre waren! Mit dieser Option der Jugend und einem jährlichen Mitgliederzuwachs von ca. 3 % war unser Schiff flott und segelt unter vollen Segeln in die Zukunft.

Doch im August 2002 lernten wir das Element Wasser auch von seiner Schattenseite kennen... - das Jahrhundert Hochwasser zerstörte unser Hallenbad vollständig. - unsere ganze Jugendarbeit - Training - Aufsichtstätigkeit war über Nacht beendet.

Mit einem Notprogramm überbrückten wir die " Badfreie " Zeit, bis im Oktober 2005 unser neues Bad " AQACUR " seine Pforten öffnete. Viele unserer verbliebenen 504 Mitglieder freuten sich mit uns als wir am 7.11.2005 an unserer neuen Wirkungsstätte mit unserem Training beginnen konnten.

Zur Zeit betreuen unsere ehrenamtlichen Trainer und Gruppenleiter ca. 165 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Leistungsgruppen im Hallenbad Bad Kötzting, wo uns 5 Stunden pro Woche zu Trainingszwecken zur Verfügung stehen.
Die Trainer der Wasserwacht investieren während des Jahres über 300 Trainerstunden.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Stadt Bad Kötzting ist es uns möglich unsere Ausbildungen wieder in gewohntem Ausmaß durchzuführen. Hierfür und für die weitere Unterstützung unserer Aktivitäten bedanken wir uns bei der Stadt Bad Kötzting.

Besuchen Sie uns ! - hier sind wir Zuhause ..