Schwimmkurse

Die Wasserwacht Bad Kötzting bietet  Anfängerschwimmkurse  für Kinder (12 x 45min) und Erwachsene (max. 2 Personen) an.
Wir unterrichten aber auch Einzelpersonen (ab 15J.) oder Kindergartengruppen nach Absprache
In den Ferienzeiten besteht für Urlauber die Möglichkeit einen Ferienschwimmkurs zu buchen.

Unsere ausgebildeten Schwimmlehrer werden durch jährliche Fortbildungen
auf den neuesten Stand der Technik des Schwimmens und in Erster Hilfe geschult.

Unser Motto bei der Ausbildung lautet

" Qualität statt Quantität "

- deshalb nur kleine Kinder - Gruppen (6 - 11 Personen) die von 1 -2 Schwimmausbilder ( > 9 = 2 Schwimmlehrer)  persönlich betreut werden. - denn  bei Kinderschwimmkursen ist es sehr wichtig das die Kinder nur wenige Personen als "vertrauten"  Lehrer haben... der Erfolg und das Feedback der Eltern bestätigen uns das immer wieder.

Infos und Anmeldungen unter Tel.  09941 / 4009890

Kinderschwimmkurse:

Die Anfänger-Kinderschwimmkurse sind eines unserer größten Anliegen. Hierfür ist die Wasserwacht Bad Kötzting in der ganzen Region bekannt. Nicht nur, das wir Ihrem Kind das Schwimmen beibringen, sondern auch das wir den Kindern die Scheu vor dem Wasser nehmen und Spass beim Schwimmen vermitteln.

Gerade deshalb sind unsere Schwimmkurse gut besucht und schnell ausgebucht. Wenn auch Sie wollen, das wir Ihrem Kind das Schwimmen beibringen sollen, setzen Sie sich frühzeitig mit uns in Verbindung.

Eines sollten Sie jedoch beachten:  Mit 5 Jahren muss ihr Kind noch nicht schwimmen können. Wir empfehlen ein Alter von 6 - 8  Jahren. Aufgrund der Erfahrungen unserer Schwimmlehrer bieten wir unsere Kurse ab einen Alter von 6 Jahren an.

Zudem haben wir die Erfahrung gemacht, dass es vielen jungen Kindern oft schwer fällt, allein (ohne Elternbegleitung) einen Schwimmkurs zu besuchen. Bitte bereite dein Kind vor dem Kurs darauf vor, dass Mama oder Papa während des Kurses nicht mit im Schwimmbad ist.

In kleinen Gruppen werden die "Kleinen" spielerisch an das Element Wasser herangeführt.
So verlieren Sie die Angst vor dem Wasser, lernen aber auch die Gefahren des nassen Elementes kennen.

Nach dem Schwimmanfänger-Kurs haben die Kinder in der Regel ihre Angst vor dem Wasser verloren und üben selbstständig mit viel Freude das erlernte. Ihr Kind ist sicherlich noch kein fertiger Schwimmer, es kann aber schon vom Beckenrand springen, einige Meter schwimmen und einen Gegenstand aus schultertiefem Wasser herausholen, sich also auch unter Wasser orientieren. Die besten der Gruppe werden es schaffen 25m zu schwimmen, und somit das begehrte Abzeichen "Seepferdchen" zu erhalten.

Kann ich mein Kind auf den Schwimmkurs vorbereiten ??

Ja!  - Gehen Sie mit Ihrem Kind ins Wasser und motivieren Sie zum Tauchen / Toben und Springen ins Wasser. Lassen Sie das Kind beispielsweise beim Duschen Wasser über das Gesicht laufen. Motivieren sie ihr Kind, aber zwingen Sie es zu nichts. So wird ihr Kind schnell Spass am Wasser finden.

Hier gehts zu weiteren Tipps für die Schwimmkurs Vorbereitung !

Wir lassen Sie auch nach dem Schwimmkurs nicht im "Regen" stehen !! - für alle "neuen Schwimmer**" besteht die Möglichkeit das Kinder - Schwimmtraining der Wasserwacht zu besuchen. Bei diesen Übungseinheiten wird das Erlernte verbessert, und unter Anleitung von erfahrenen Trainern viel Neues erlernt.

** Die Kids müssen den WW - Schwimmkurs absolviert haben und mind. 10m ohne Hilfsmittel schwimmen können.

Preise:  Normale Kinderkurse  85€ incl. Eintrittsgebühr (Stand Jan.2023)      Änderung vorbehalten

Infos und Anmeldungen unter Tel.  09941 / 4009890

Einzelne Fehlzeiten können wir leider nicht Rückerstatten.

Ferien- , Gruppen-, und Einzelkurse nach Absprache

Fotos zum vergrössern bitte anklicken.

Nach max.12 Unterrichtseinheiten ( je 45 Minuten) endet der Schwimmkurs, die Besten schließen  den Kurs mit dem Abzeichen "Seepferdchen" ( 25 Meter Schwimmen, einen Sprung vom Beckenrand und heraufholen von einem Tauchring aus Schultertiefen Wasser) ab.

Voraussetzung für den Kinderschwimmkurs:

Erwachsenenschwimmkurse:

- werden nur als Einzelkurse bzw. max. 2 Personen pro Kurs angeboten. Gebühr pro Std. 30 Euro bzw. 24 Euro bei 2 Personen.

Weiter Schwimmkursinformationen bei . . .

Hr. oder Fr. Gützlaff  Tel.  09941 / 4009890

der auch gerne Ihre Anmeldungen entgegennimmt.

Neu: Geschenkgutscheine für Schwimmkurse erhältlich

zur Hauptseite